SimpleFilm GmbH

Blog & Service

Entdecken Sie unseren Blog rund um Themen der Filmproduktion von Erklärvideos und erhalten Sie Informationen zu uns als Film-Agentur, aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Film & Video und wertvolle Hintergrundinformationen zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmensfilmen.

Professioneller Sprecher

Professionelle Sprecher - die Stimme in der Produktion

Erst eine tolle Stimme macht ein Erklärvideo oder einen Werbespot zu dem, was es ist. Lisanne hat mit Uwe Thoma, dessen Stimme man aus zahlreichen Produktionen für TV, Hörbuch und Video kennt, über den faszinierenden Beruf eines professionellen Sprechers gesprochen, um seine Arbeit besser kennenzulernen.


Hallo Uwe, kannst Du dich kurz vorstellen?
Ich bin Uwe - Sprecher aus Leidenschaft. Ich liebe es, guten Texten zu ihrem Glanz zu verhelfen. Wenn ich nicht spreche, mache ich elektronische Musik, lege als DJ auf, moderiere, zeichne, schreibe unter anderem Comedy und arbeite an meinen anderen Projekten.


Wie wird man denn eigentlich professioneller Sprecher?
Das Sprechen findet dich. Bei mir waren es einige Vorkommnisse in meinem Leben, die dafür sorgten, dass ich mich auf meine Stimme und mein Stimmschauspiel fokussiert habe. Ich habe schon immer gerne entertaint. Irgendwann kam Sprechunterricht dazu.


Und wie sah dann Dein Weg zum ersten Sprecher-Job aus?
Es war meine erste Ausschreibung, an der ich teilgenommen habe. Dabei ging es um eine Reihe Videos, für einen sehr großen deutschen Konzern. Ich konnte es nicht fassen, als ich eine Mail erhielt: Du hast gewonnen. Da war die Aufregung natürlich groß.


Kannst Du kurz erzählen, wie es zu Deiner Zusammenarbeit mit uns kam?
Ich habe Euch damals beobachtet und Euch eine Mail geschrieben. Von da an war es Liebe. :) Seitdem haben wir jedes Projekt im Einklang zu Wege gebracht und ich habe großen Spaß an der Arbeit mit Euch.


Glaubst Du, es gibt spezielle Voraussetzungen, die man für diesen Job mitbringen sollte?
Ja, man sollte seine wohlklingende Stimme lieben und ganz vorsichtig damit sein, alles auf diese eine Karte zu setzen. Keiner weiß wie Deine Stimme bei den Produzenten und Entscheidern ankommt. Du kannst der/die motivierteste SprecherIn auf der Welt sein - wenn der Funke nicht überspringt, kann man es nicht erzwingen. Dabei spielt auch unsere allseits beliebte Mutter Natur eine entscheidende Rolle, bei der ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte.


Was gefällt Dir an der Sprecher-Tätigkeit am meisten?
Es ist die Vielfalt an Einsätzen und das schnelle Reagieren auf verschiedenste Umstände. Ob Live-Regie, Rollenarbeit in Hörbüchern, schnelles, punktgenaues Abliefern für ARD Brisant oder den werblichen Touch bei Fernseh- und Radiospots. Keine Aufnahme ist wie die Andere.


Wie sieht Deine Vorbereitung, vor dem Einsprechen des Textes, aus?
Ich bin aufgewärmt, lese den Text laut durch, schaue mir das Video dazu an und höre die gelieferte Mood (Musik). So kommt man am besten in Stimmung. Je mehr dieser Komponenten im Vorfeld fehlen, desto mehr muss ich auf meine Erfahrung zurückgreifen und mir Szenarien im Kopf vorstellen.


Gibt es Deiner Meinung nach Unterschiede, zwischen den Anforderungen an eine/n SprecherIn, je nach dem, für welche Art Video Er/Sie einspricht?
Ja natürlich. Manche Projekte fordern regelrecht von dir, dich mit dem Puls eines Faultiers zu versehen, um in einer super entspannten Stimmung den großen Schmuseton zu treffen. Andere Projekte erfordern es, vorher eine Runde ums Haus zu sprinten, um den keuchenden Protagonisten einer „WEIßT DU SCHON DAS NEUESTE?“-Promotion herzustellen. Das sollte ein Sprecher alles im Repertoire haben.


Was glaubst Du, ist der Vorteil, von einem Video mit Sprecher, gegenüber einem Video ohne Sprecher, das zum Beispiel mit Musik hinterlegt ist?
Es fügt sich, zum bestehenden Sinnestango, eine weitere Komponente hinzu. Für das Hirn wird es einfacher, Bild, Musik, Text UND sympathisch gesprochene Worte zu kombinieren. Die Hürde, zur Message des Videos, wird kleiner. Der Sprecher ist sozusagen die Welle für das Video-Schiff.


Gibt es einzelne Themenbereiche, die Dir besonders gut gefallen?
Ja, alle. Anders kann ich das nicht reflektieren. Fernsehwerbung macht mir große Freude, nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass ich mich gerne mal erschrecke, wenn ich mich selbst aus dem TV anspreche.


Sollte ein Sprecher einen besonderen Bezug oder Kenntnisse zu dem Thema des Videos haben?
Man kann nicht alles wissen, das macht es ja so spannend. Bei der Vertonung lernt man meistens dazu und es ist keine Schande, der Materie noch nie begegnet zu sein. Zumindest sollte der Sprecher sich im Klaren über die Aussprache und den Sinn von Fremdwörten sein. Hierbei sind mitgelieferte Sprachbeispiele von Nutzen.


Was sind Deiner Meinung nach die Dinge, auf die ein Kunde besonders achtet, wenn er sich ein Video mit Sprecher für sein Unternehmen auswählt?
Er achtet darauf, dass die Stimme zum Produkt passt und den Film nicht zerreist. Der Sprecher, auf den die Wahl fällt, erbt jedes Mal erneut große Verantwortung.


Welches Video-Projekt hat Dir in der Vergangenheit am meisten Spaß gemacht?
Und wieder: alle. :) Im Besonderen aber verfalle ich immer mehr der Vertonung von Hörbüchern. Ich lese für Verlage verschiedener Genre. Doch zum Beispiel die Arbeit für das DZBlesen (Deutsches Zentrum für barierefreies Lesen für Blinde und Sehbehinderte) erfüllt mein Sprecher-Dasein mit einer zusätzlichen Prise Glanz.


Gibt es Projekte im Video-Bereich, die Dich in Zukunft besonders interessieren würden?
Ich werde weiterhin vermehrt nach Hörbüchern Ausschau halten, offen für alle neuen Kontakte sein und für Euch die guten Erklärvideos ausgestalten. Ein paar eigene Projekte wollen auch noch umgesetzt werden.
Zum Schluss noch die obligatorische Corona-Frage, hat dich die Pandemie in deiner Tätigkeit als Sprecher beeinflusst bzw. eingeschränkt und wenn ja, inwiefern?
Corona bedeutet für mich als Sprecher eine Bedrohung mit vielen Gesichtern. Drohende Berufsunfähigkeit, Angst um meine Partner und Änderung der Arbeitsumstände. Ich hoffe, dass es in Kürze nur noch eine ungeliebte Erinnerung sein wird.


Vielen Dank für Deine Zeit!

sie wollen mehr wissen?

lernen Sie uns persönlich kennen.

Kontakt
Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.
AblehnenEinverstanden