Glossar

Facebook Video

 

Facebook ist nach wie vor eine der größten und wichtigsten Plattformen zur Streuung von Inhalten. Obwohl die Bedeutung vor allem in der jüngeren Zielgruppe zu schwinden scheint, darf man Facebook als Kanal nicht unterschätzen. Es lohnt sich durchaus, Facebook in den Aufbau einer multimodalen Online Marketing Strategie einzubinden. Facebook Videos finden sich vor allem im News Feed sowie auf Unternehmenseiten. In letzterem Kontext handelt es sich oftmals um Image- oder Produktfilme. Die wichtigsten Inhalte sind jedoch geteilte Videos, die unter den Usern kursieren und so für gehörig Reichweite sorgen. 

Seit Längerem starten die Videos im News Feed automatisch, sodass von den Usern nicht einmal mehr der Startklick gefordert ist. Das bedeutet, dass man sich in den ersten wenigen Sekunden mit einem guten Einstieg die Aufmerksamkeit der Zielgruppe sichern kann. Wo vormals noch eine gute Überschrift oder ein starker Metatext gefordert waren, können heute die Bilder alleine schon überzeugen. Dementsprechend wichtig ist es, die Zielgruppe sofort abzuholen und die kurze Aufmerksamkeitsspanne optimal auszunutzen.

Es gibt keine speziellen Vorgaben für Facebook Videos. Ein Großteil der Facebook Videos wird ursprünglich auf Videoplattformen gepostet und anschließend via Teilfunktion verbreitet. Deshalb gelten für Facebook Videos grundsätzlich dieselben Richtlinien wie für andere Online Videos. Schließlich werden Videos, die Unternehmen z.B. auf Facebook platzieren, in der Regel auch auf anderen Plattformen (Homepage, YouTube, Instagram und Co.) hochgeladen.

Ende 2020 waren ca. 2,8 Mrd. Menschen auf der ganzen Welt mindestens einmal pro Monat online. Das zeigt, dass der von einigen Seiten erwartete Niedergang Facebooks bislang nicht viel mit der Realität zu tun hat. Umso wichtiger ist es, das Netzwerk in die eigene Online Strategie einzubinden. Die enorme Reichweite ist vor allen Dingen für überregionale und internationale Unternehmen attraktiv, doch über Gruppen und Freundeskreise ist auch die regionale Vernetzung sehr dicht.


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.
AblehnenEinverstanden