Glossar

Narrativ

 

Unter einem Narrativ (von lat. narrare - erzählen) versteht man eine Erzählperspektive, die einen bestimmten Zweck hat. Der Begriff entstammt den Sozialwissenschaften, erstreckt sich jedoch auch auf alle Medienwissenschaften und somit auch auf die Produktion von Bewegtbildmedien.

Bei einem Narrativ handelt es sich nicht um eine einfache Erzählung zur Unterhaltung der Zuschauer. Im Vordergrund steht der Zweck der Erzählung. Das kann sich zum Beispiel auf bildende Aspekte innerhalb einer Geschichte beziehen oder auch ökonomische Zielsetzungen beinhalten. Im letzteren Fall ist das Narrativ auch ein wichtiger Bestandteil von Werbefilmen, Unternehmensfilmen und Imagefilmen.

Durch ein Narrativ werden maßgebliche Aspekte eines Films oder eines Videos betont. Es gibt eine klare Zielsetzung, die mit Hilfe des Narrativs erreicht werden soll. Bei einem Imagefilm wird eine Verbesserung der Außendarstellung des eigenen Unternehmens angestrebt, bei einem Messefilm die höchstmögliche Aufmerksamkeit, bei einem Werbefilm die Konversion von Interessenten in Konsumenten. Das Narrativ begleitet das Video vom Anfang bis zum Ende.

Die Erzählperspektive sollte nicht mit dem Inhalt verwechselt werden. Vielmehr geht es um die Kommunikation zwischen dem Videoproduzenten und dem Publikum. Die Inhalte sind in das Narrativ eingebettet und erfüllen eine Funktion. Das Narrativ operiert auf einer höheren Ebene und ist dem gesamten Produkt übergeordnet. Die vermittelten Informationen dienen dem Narrativ und wirken auf die Zuschauer ein. Im Zusammenspiel sollen sie eine Stimmung erzeugen, eine Botschaft überbringen und die Aufmerksamkeit der Zuschauer lenken.

Die Zielorientierung des Narrativs bedeutet übrigens nicht, dass unterhaltende Faktoren vernachlässigt werden sollen. Tatsächlich hilft es oftmals, die Zielsetzung mit unverbindlichen, spannenden Einsprengseln zu unterfüttern. Wenn das Narrativ zu offensichtlich ist, wirkt dies oftmals abschreckend und dröge. Der spielerische Ansatz geht dabei verloren.

Sollten Sie Probleme bei der Erstellung eines guten Narrativs haben, stehen wir Ihnen als Experten für Videoproduktionen aller Art gerne zur Verfügung. Das Narrativ erfüllt eine unverzichtbare Rolle in der Übermittlung von Informationen sowie in der Erzeugung von gewünschten Handlungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, professionell an die Konzeption von Narrativen und ihren Funktionsträgern heranzugehen. Wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Ziele.


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.
AblehnenEinverstanden