Glossar

Oscar

 

Im Fußball sagt man bei einer Schwalbe gerne :"So, wie er da fällt, hat er einen Oscar verdient." Der Oscar ist schon lange nicht mehr nur eine Auszeichnung für Filme und Schauspieler, sonder ein fester Bestandteil unseres Alltags und unserer Sprache.

Seit 1929 werden bei der Oscar Verleihung in Los Angeles Filme, Schauspieler und Filmteams für die besten Leistungen in der Cinematogaphie geehrt. Sie ist viel mehr als eine Awardshow. Es gibt eine riesige Berichterstattung rund um die sogenannten Stars und Sternchen. Man erinnere sich nur an Angelina Jolie und den Skandal um "The Leg" im Jahre 2012. Auftritte der wichtigsten Hollywoodgrößen sorgen in den Medien oftmals wochenlang für Gesprächsstoff. Aber warum nimmt der Oscar einen so großen Raum im öffentlichen Leben ein?

In Los Angeles vergibt die Jury inzwischen mehr als 30 Preise für die besten Leistungen in der Filmbranche. Im Zentrum der Veranstaltung stehen jedoch nicht selten andere Ereignisse. Der Oscar wird und wurde gerne politisiert oder als Schaubühne für ein eigenen Statement genutzt. Der Dokumentarfilmer Michael Moore nutzte beispielsweise seine Dankesrede im Jahr 2003 für eine umfassende Kritik an der US Regierung um George W. Bush. Der Rapper Eminem verzichtete dagegen auf einen musikalischen Auftritt, weil er sich nicht zensieren lassen wollt. In den vergangenen Jahren wurde häufig die Bevorzugung kaukasischer Personen in der Filmindustrie angeprangert, sowohl bei der Auszeichnung selbst als auch im Vorfeld in Bezug auf die Berufung in die Jury.

So gesehen ist der Oscar auch ein Gradmesser für die derzeitige Lage. Wie es um die Oscars bestellt ist, ermöglicht oftmals einen tiefen Einblick in die Struktur der westlichen Gesellschaft. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Blicke der Welt im Februar jeden Jahres auf Los Angeles und seinen berühmten roten Teppich gerichtet sind.


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.
AblehnenEinverstanden