Glossar

Web Video

 

 

Was wäre das Internet ohne sie? Web Videos! Kaum jemand kann sich heutzutage vorstellen, dass das Internet in seiner Anfangsphase vorrangig ein Textmedium war. Und doch sind Bewegtbilder erst seit Mitte der 00er Jahre fester Bestandteil des World Wide Web.

Web Videos sind Videoinhalte, die via Internet abgerufen werden können. Die meisten Web Videos tummeln sich auf großen Videoplattformen wie YouTube. Aber auch Fernsehsender und Blogs haben die Bedeutung von Web Videos erkannt und stellen auf ihren Webseiten Bewegtbilder bereit. Mittlerweile sind Web Videos jedoch nicht mehr ausschließlich an die Ausgangswebseite gebunden. Dank Social Media können sie geteilt, das heißt weiter verbreitet werden, zum Beispiel als offenes Video im Social Media Feed, aber natürlich auch weiterhin klassisch als Hyperlink.

Videos machen einen stetig anwachsenden Teil des Contents im Internet aus. Die technischen Möglichkeiten des Internetzeitalters ermöglichen eine Einhegung von Videos in die Webseite, ohne dass die Ladezeit drastisch ansteigt. Was vormals noch ein starkes Argument gegen die Verwendung von Videos war, fällt durch den Zuschnitt von Webseiten auf mobile Endgeräte weg. Heute ist es ganz normal, auf einer einzigen Page mehrere Videos abzuspielen, ohne dass Qualität verloren geht.

Dennoch haftet dem Web Video auch immer noch ein Makel an. Viele Webseitenbetreiber befürchten einen zu hohen Aufwand bei zu wenig Ertrag. Des Weiteren glaubt ein Teil der Community immer noch, dass Videos die technischen Rahmenbedingungen beeinträchtigen. Mit dem richtigen Webdesign kann der große Datenaufwand jedoch aufgefangen werden. Auf Social Media und Videoplattformen laufen Web Videos ohnehin problemfrei ab.

Den Videos gehört die Zukunft. Untersuchungen zeigen, dass Web Videos für User im Vergleich mit Bildern und Textmedien die höchste Attraktivität aufweisen. Wer sich nachhaltig der Aufmerksamkeit der Zielgruppe versichern möchte, findet im Web Video das Mittel der Wahl.


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.
AblehnenEinverstanden