Glossar

Scribble Video

 

 

Bei Erklärvideos gibt es verschiedene Herangehensweisen, vom Realfilm mit Moderator bis zum Scribble Video. Scribble Videos erfreuen sich mittlerweile wachsender Beliebtheit und verkörpern einen der wichtigsten Erklärvideostile.

Die Begriffe "Scribble Video" und "Whiteboard Video" werden häufig synonym gebraucht bzw. überschneiden sich. Beim Scribble Video ist der Produktionsprozess stets sichtbar. Bei einem Whiteboard Video kann er es sein.

Scribble Videos werden vor dem weißen Hintergrund während der Spielzeit angefertigt. Zumindest vermitteln sie dem Zuschauer diesen Eindruck. Die Zeichnung der Grafiken erfolgt vor dem Auge des Zuschauers und suggeriert damit eine unmittelbare Beobachtung, als würde man der Arbeit eines Straßenkünstlers beiwohnen. So manches Scribble Video entsteht sogar tatsächlich live vor den gespannten Augen der Zuschauerschaft.

Scribble Videos beruhen auf einer Animation mit hoher Geschwindigkeit. Diese gewährleistet, dass der Zuschauer denkt, er würde tatsächlich die Entstehung des Videos mitansehen. Dadurch erweckt das Video die Impression eines Livevortrags. Der Zuschauer fühlt sich mitten in einem interaktiven Geschehen und ist daher aufmerksamer. Unterschwellig schwingt möglicherweise sogar die Erwartung mit: "Warte mal! Vielleicht werde ich drangenommen. Ich sollte aufpassen."

Ein Scribble Video veranschaulicht Sachverhalte in der Regel nüchtern, einfach und funktional. Auch komplexe Zusammenhänge können so problemlos vom Zuschauer erschlossen werden. Die Produktionszeit eines Scribble Videos ist im Vergleich zu einem Realdreh kürzer und kostengünstiger.


Oftmals haben Scribble Videos keinen belehrenden, sondern sympathischen und humorvollen Charakter. Damit ergänzen sie die Expertise durch Vertrauen und Zuschauernähe. Das Lernen ist auf diese Weise keine anstrengende Aufgabe. Es macht Spaß, ist kurzweilig und kann auch zwischendurch in den Alltag integriert werden.


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.
AblehnenEinverstanden