Blog
Toggle navigation
Leistungen
Erklärvideo
Imagefilm
Werbespot
Produktvideo
Unternehmensfilm
Messefilm
Social Video
Einsatzgebiete
Videomarketing
Startup Video
Mitarbeiterkommunikation
Nonprofit Marketing
Styles
Sprecher
Cutout Animation
Whiteboard Animation
2D Animation
3D Animation
Realfilm
Showroom
Blog
Video Glossar
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z
Home
Video Glossar
S
Video-Glossar Buchstabe S
Schleifen
"Schleifen" sind ein wichtiger Teil jeder professionellen Filmproduktion und kein Ausdruck konzeptioneller Fehler.
Schnitt
Im Schnitt werden einzelne Szenen so zusammengefügt, dass ein logischer Handlungsablauf und spannende Dramaturgie entsteht.
Schulungsvideo
Ein Schulungsvideo vermittelt Inhalte gezielt und komprimiert. Deshalb sind Schulungsvideos aus dem beruflichen oder privaten Kontext überhaupt nicht mehr wegzudenken.
Screen Capture
Ein Screen Capture Video bezeichnet eine kommentierte Bildschirmaufnahme und wird häufig zur Erläuterung der Funktionsweise digitaler Inhalte verwendet.
Scribble Video
Ein Scribble Video entsteht vor den Augen der Zuschauer. Auf einem zumeist weißen Hintergrund zeichnet eine Hand die Szene live. Im Anschluss an die Produktion wird der Vorgang beschleunigt und es entsteht ein sympathischer und unterhaltsamer Film.
Sequel
Ein Sequel ist die nicht geplante Fortsetzung eines Filmerfolges mit möglichst den gleichen Schauspielern und nur leicht variierender Handlung.
Setting
Unter dem Begriff "Setting" versteht man das Umfeld, in dem eine Handlung stattfindet beziehungsweise wo sich der Protagonist bewegt. Entsprechend trägt das Setting erheblich zu dem Gesamteindruck einer Produktion bei.
Sicherheitsvideo
Langweilige Einweisungen und die Bindung von Personal sind passé: Sicherheitsvideos vermitteln den Zuschauern auf unterhaltsame Weise grundlegende Informationen zur Steigerung der Sicherheit im Betrieb und auf dem Gelände.
Social Video
Es gibt viele erfolgreiche Beispiele für Social Video Hits. Der Erfolg kommt aber nicht von ungefähr oder gar automatisch.
Sounddesign
Musik und Sounds geben einem Erklärvideo oder einem Werbeclip erst das gewisse Etwas- trotzdem wird diese wichtige Aufgabe des Sounddesigns oft stiefmüttlerlich behandelt.
Sprachversion
Video Content kommt auf der ganzen Welt gut an. Es liegt also in der Natur der Sache, daß dieser auch außerhalb des muttersprachlichen Gebietes verständlich sein soll. Eine Sprachversion löst das Problem.
Sprechertext
Der Sprechertext ist in Verbindung mit einem professionellen Sprecher eines der wichtigsten stilistischen Mittel in jedem Film.
Statistik Video
Ein Statistik Video macht aus unverständlichen Zahlen einen unterhaltsamen Informations Happen, den wirklich jeder problemlos verstehen kann.
Stock Footage Video
Das Stock Footage Video besteht zumindest teilweise aus bereits vorgefertigten Filmclips, die ästhetisch kombiniert und individualisiert werden.
Stop Motion
In einem Stop Motion oder auch Stop Trick Film werden unbewegliche Gegenstände Frame für Frame in jeweils leicht veränderter Form aufgenommen so dass am Ende der Eindruck einer flüssigen Bewegung entsteht.
Storyboard
Ein Storyboard visualisiert einen Film noch vor dem Produktionsbeginn. So können sich alle Beteiligten ein genaues Bild darüber machen, wie das Video aussehen soll.
Storytelling
Storrytelling ist die effektivste Methode der Übermittlung von Botschaften an eine Zielgruppe. Die Geschichten beim Storytelling sind unterhaltsam und docken direkt im emotionalen Zentrum an.
Szene
Eine Szene teilt einen Film in logische Sinnabschnitte in Zusammenhang mit dem Ort, der Zeit und der Handlung. Die einzelnen Szenen werden im Drehbuch oder im Storyboard festgehalten.
Hilfe / Beratung
Rückrufservice
Jetzt starten!
Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen.
Ablehnen
Einverstanden