Glossar

Conversion

 

Die Conversion oder Conversionrate beschreibt den Anteil der Besucher von Online-Medien, die aktiv ein bestimmtes Angebot nutzen. Dies geschieht in Form einer Anfrage, einer Anmeldung oder einer Bestellung. Ziel eines Online Auftrittes oder einer Social Media Kampagne ist neben einer Steigerung der Besucherzahlen stets auch eine Optimierung der Conversion Rate.

Klar ist: Für eine Erhöhung der Conversion muss der Inhalt stimmen und das Angebot barrierefrei sein. Bieten Sie daher hochwertigen Content, der die Besucher begeistert. Das es sich lohnt zeigt ein einfaches Rechenbeispiel.

Ihr Online-Angebot erreicht 10.000 Besucher monatlich bei einer Conversion Rate von 2,5%. Dies entspricht 250 zahlenden Kunden. Schaffen Sie es durch die Optimierung der Inhalte die Conversion um lediglich 0,5% zu erhöhen, entspräche das einer Umsatzsteigerung von 20%.

Übrigens: Video Content in Form von Erklärvideos oder Verkaufsfilmen erhöhen die Besucherzahlen und die Conversion Rate. Suchmaschinen bewerten Video Inhalte als King Content und listen sie ganz oben in den Suchergebnissen. Einmal angekommen bringt das Video Ihr Angebot für den Besucher auf den Punkt und "konvertiert" ihn zu einem zahlenden Kunden. Dieser Effekt wurde in zahlreichen Erhebungen bewiesen, beispielsweise steigt die Kaufwahrscheinlichkeit bei 64% der Kunden an, nachdem Sie sich ein Produktvideo angeschaut haben.

 

 


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